Entdecke die schwedische Landschaften auf den Spuren von Inga Lindström

Kennst du Inga Lindström? Jetzt kannst du selbst die ostschwedische Landschaften auf den spuren von Inga Lindström entdecken.

Descubriendo los parajes de Inga Lindstrom en Suecia <br> Foto: Visit Östergötland

Die Landschaften von Inga Lindström in Östergötland und Sörmland
Foto: Visit Östergötland

Inga Lindström ist möglicherweise die bekannteste der ZDF-Produktionen. Viele Zuschauer wurden von den wunderschönen Landschaften Schwedens, in denen die Filme gedreht wurden, fasziniert. Der Erfolg dieser Art von Film in Deutschland ist so groß, dass jeder Film zwischen 5 und 10 Millionen Zuschauer hat und im Katalog gibt es mehr als 65. Auch in Spanien wo die Zahlen sprechen von 1,5 Millionen Zuschauern und einem TV-Anteil von 12%.

Obwohl die Schauspieler deutsche und die Filme in deutscher Sprache gedreht sind, sind die Landschaften schwedisch und genau das sind Orte an der Ostküste Schwedens, südlich von Stockholm, in den Regionen Sörmland und Östergötland.

Vistas en las cercanías de Söderköping, Östergötland, Suecia <br> Foto: Linda Beasley, Studio Piqtura

Panoramablick in der Nähe von Söderköping, Östergötland, Schweden
Foto: Linda Beasley, Studio Piqtura

Jetzt gibt es eine Website auf Deutsch, auf der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in diesen Regionen gesammelt werden. Enklaven wie Södertälje, Trosa, Nyköping oder Oxelösund entlang der Küste von Sörmland und Norrköping, Söderköping und Linköping im Landkreis Östergötland sind einige der Drehorte der Filme. Von Södertälje in der Nähe Stockholms bis Linköping sind es nur zwei Autostunden.

Velero en la región de Östergötland, Suecia <br> Foto: Annika Björklund, Studio Piqtura

Segelboot in der Region Östergötland, Schweden
Foto: Annika Björklund, Studio Piqtura

Wenn du eine Reise nach Stockholm mit einem romantischen Kurzurlaub mit Spaziergängen an einem See, verträumten Herrenhäusern und Fika in schönen Cafés wie in der Filmen von Inga Lindström kombinieren möchtest, solltest du diese Orte besuchen.

En la costa de Östergötland <br> Foto: Oskar Lürén

An der Küste von Östergötland
Foto: Oskar Lürén

Auf der offiziellen Website von Inga Lindström werden einige Ausflüge vorgeschlagen.

Ein idyllischer Kurzurlaub durch die Schären

Diese Tour bringt uns nach Nyköping, Trosa und Oxelösund. In Nyköping kannst du den Stora Torget-Platz, das Schloss Nyköpingshus, den Hafen und viele andere Dinge besuchen*, die ich im vorherigen Link erläutert habe. Wenn du Nyköping entlang der Küstenstraße 219 in Richtung Trosa verlässt, findest du auf halbem Weg das Naturschutzgebiet Stendörren, von dem du die Inseln des Archipels zu Fuß über Hängebrücken erreichen kannst. Ruhe, mehr Ruhe und spektakuläre Landschaften, um die Natur des Ortes zu genießen.

Vista de Nyköping Foto: Gunta Podina

Blick auf Nyköping
Foto: Gunta Podina

Über die Straße erreichst du Trosa, bekannt als Ort des Endes der Welt, wo du ein malerisches historisches Dorf mit bunten Holzhäusern, Familienhotels und gemütlichen Cafés findest.

Trosa un encantador pueblecito cerca de Estocolmo <br> Foto: visittrosa.com

Trosa ein charmantes kleines Dorf in der Nähe von Stockholm
Foto: visittrosa.com

Die Gesamtstrecke von Nyköping beträgt 60 km. Nyköping liegt etwa 110 km von Stockholm entfernt.

Ein Ausflug entlang des Götakanals

Auf diesem Ausflug entlang des berühmtesten Kanals Schwedens kannst du die Städte Linköping, Norrköping und Söderköping entdecken.

Verpass in Norrköping nicht sein historisches Zentrum, das von alten Fabriken dominiert wird und in eine gemütliche Umgebung verwandelt ist, um den Fluss Motala entlang zu spazieren.

Centro urbano de Norrköping <br> Foto: Israel Ubeda / sweetsweden.com

Blick über das Zentrum von Norrköping
Foto: Israel Ubeda / sweetsweden.com

Bis nach Söderköping sind es nur 30 mit dem Auto. Dort kannst du durch alte Gassen voller schöner Holzhäuser spazieren, die im Göta Kanal angedockten Boote betrachten oder sogar eine der Schleusen kennenlernen, die es den Schiffen ermöglicht, die Reise zwischen der Ostküste und dem Westen Schwedens zu unternehmen. Und wenn du im Sommer hierher kommst, solltest du unbedingt Smulstronstället besuchen, Schwedens berühmteste Eisdiele, und einzigartige Eiscremes genießen, die sogar die Könige Schwedens kosten.

Comiendo helado en Smultronstället, Söderköping <br> Foto: Israel Úbeda / sweetsweden.com

Beim Eis essen in Smultronstället, Söderköping
Foto: Israel Úbeda / sweetsweden.com

Söderköping liegt 45 km von Linköping, der achtgrößten Stadt Schwedens, entfernt, wo du die Kathedrale und das historische Museum Gamla Linköping besuchen kannst. 20 Minuten von Linköping entfernt liegt die Stadt Berg, von der aus du entlang des Göta Kanals nach Borensberg in einer der schönsten Gegenden fahren kannst. Die Fahrt dauert 3,5 Stunden in jede Richtung.

Eine nostalgische Reise durch die Geschichte

Diese etwa 30 km lange Reise führt uns nach Södertälje und Mariefred und beginnt mit dem Besuch des Marcus Wallenberg Fahrzeugmuseums in Södertälje, wo du das erste schwedische Auto aus dem Jahr 1903 und die ersten Züge des Landes sehen kannst.

Von Södertälje aus kannst du dich auf der S / S Edjern begeben und durch das Innere des Mälarsees zur historischen Stadt Mariefred und zum Schloss Gripsholm fahren*.

Castillo de Gripsholm <br> Foto: Mattias Leppäniemi / imagebank.sweden.se

Das Schloss Gripsholm
Foto: Mattias Leppäniemi / imagebank.sweden.se

Vom malerischen Mariefred aus kannst du an Bord einer historischen Eisenbahn namens Museitågen gehen, die dich nach Läggesta und von dort zurück zu Södertälje bringt.

Weitere Ausflüge in Östergötland und Sörmland

Dies sind einige der Ausflüge, die in der Umgebung unternommen werden können, um die Orte zu kennen, an denen Inga Lindström-Filme gedreht wurden. Du kannst jedoch auch andere Ausflüge unternehmen, darunter die Bucht von Bråviken oder den Tierpark Kolmården besuchen oder den Utflyktsvägen Panoramastraße, das dich entlang der Gröna Kusten, der grünen Küste Schwedens, führt.

Paisaje en Kolmården, Östergötland <br> Foto: Israel Ubeda / sweetsweden.com

Landschaft in Kolmården, Östergötland
Foto: Israel Ubeda / sweetsweden.com

Wenn du in die Regionen Sörmland und Östergötland reist und andere Sehenswürdigkeiten besuchen möchtest, schreib mir eine Nachricht und wir werde es versuchen, dir zu helfen.

Buch günstigere Hotels in Schweden hier

Booking.com

Über Israel Úbeda

Seit 2002 reise ich nach Schweden und manchmal sogar wohne ich im Land. Vor einigen Jahren habe ich beschlossen, meine Liebe für das Land und seine touristischen Ziele hier zu teilen. Herzlich willkommen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *