Eine Reise zu Nordlichtern in Schweden

Wir planen bereits unsere nächste Reise zu Nordlichtern in Schweden und wird speziell nach Schwedisch Lappland reisen. Während wir im Sommer 2018 einen Monat lang Orte in Süd- und Mittelschweden besuchten, werden wir uns im Februar 2020 eine Woche – vom 2. bis 9. Februar – über dem Polarkreis befinden und wunderschöne Schneelandschaften und unglaubliche Abenteuer in der Natur genießen. Wenn das Wetter gut ist, werden wir auch die Nordlichter (aurora borealis oder norrsken auf schwedisch), die wunderbarste lichtshow auf dem planeten, sehen.

La Laponia sueca <br> Ilustración de Lisa Wallin / Meramedia

Schwedisch Lappland
Eine Illustration von Lisa Wallin / Meramedia

Unser Flug nach Schwedisch Lappland

Um nach Lappland zu gelangen, nutzen wir Norwegians komfortablen Flug von Barcelona nach Luleå mit kostenlosem WLAN an Bord, der uns am selben Tag mit nur einem Zwischenstopp in Stockholm und einer Gesamtreisezeit von 6 Stunden 40 Minuten dorthin bringt. Wenn du dies liest und von einem anderen Herkunftsort aus reists, überprüf hier alle Flüge nach Luleå von vielen Zielen in Europa.

Für uns die Rückfahrt von Luleå nach Barcelona kann auch noch am selben Tag erfolgen. Mit Norwegian ist es sogar möglich, an einem einzigen Tag über Stockholm von Kiruna nach Barcelona zurückzukehren. Wir möchten jedoch eine Tour mit Abfahrt und Ankunft in Luleå unternehmen, um die Region zu erkunden.

Fortbewegung in Schwedisch Lappland

Um sich in Schwedisch Lappland fortzubewegen, haben wir ein Auto bei Auto Europe gemietet, einem Unternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung in der Autovermietung, das die besten Angebote unter den bestehenden Vermietern anzeigt. Bekommen wir auch einen Volvo wie auf der vorherigen Reise? Hoffen wir, weil ich in Schweden sehr gerne Volvo fahre!

Wir holen das Auto in Kallax, dem Flughafen von Luleå, ab und bringen es wieder zurück. Dies ist sehr praktisch, da diese Flughäfen sehr klein sind, sodass man sich nicht auf den Flug beeilen muss und den Aufenthalt optimal nutzen kann, ohne befürchten, das Flug zu verlieren.

Unsere Winterroute in Schwedisch Lappland

Auf der Reise werden wir neben Luleå auch historische Städte wie das nahe gelegene, von der UNESCO ausgezeichnete Gammelstad Kyrkby besuchen und dann auf der E-10 in Richtung Överkalix, Jukkasjärvi, der berühmten Bergbaustadt Kiruna, und Abisko weiterfahren. Möglicherweise erreichen wir sogar Riksgränsen an der norwegischen Grenze. Auf dem Rückweg besuchen wir unter anderem Gällivare, Jokkmokk, Vuollerim und Harads.

Auf dem Weg von Luleå nach Kiruna fahren wir auf der E-10 und benutzen für die Rückfahrt die E-45 und die Nationalstraße 97.

Samische Kultur im schwedischen Lappland

Es gibt einen besonderen Grund, diese Daten für unsere Reise zu wählen. Wir wollten in der ersten Februarwoche in Jokkmokk sein, als zwei wichtige Ereignisse eintraten. Der 6. Februar ist der Tag der Samen und in dieser Woche findet der berühmte 400 Jahre alte Wintermarkt von Jokkmokk statt. Tatsächlich ist der 2020-Markt die Nummer 415 und bietet wie immer ein Programm voller Aktivitäten mit Ausstellungen, Besuchen des Sápmi Ájtte-Museums, Rentierkarawanen und vielem mehr. Mal sehen, wie viele Zeit haben wir, um alles zu genießen!

Winteraktivitäten in Schwedisch Lappland

Während dieser „Nordlichter-Jagd“ -Reise in Schwedisch Lappland haben wir auch die Möglichkeit, an abenteuerlichen Aktivitäten in der Natur teilzunehmen, wie Hundeschlittenfahrten, Schneemobilfahrten, Wandern auf der Suche nach Nordlichtern und vielem mehr.

Wir haben bereits einige Wintererlebnisse direkt nach unserer Ankunft in Luleå gebucht. Die Leute von Luleå Travel werden uns auf eine Reise mitnehmen, um Elche in den Wäldern zu suchen und mit Schneeschuhen spazieren zu gehen. Wir werden sie auch auf dem Rückweg am Tag vor dem Heimflug treffen und sie werden uns zu einem geführten Besuch in Gammelstad Kyrkyby, einer UNESCO- geschützten Stadtkirche, und einigen Hundeschlittenfahrten mitnehmen.

In Jukkasjärvi besuchen wir das legendäre ICEHOTEL mit seinem Paket inklusive Besichtigung und Essen. Der Besuch führt dich durch das Innere und die Eissuiten, die Architekten und Künstler jedes Jahr aus dem Eis des Flusses Torne bauen.

In Kiruna werden wir nicht nur die Stadt und ihre Bewegung sehen (sie bewegen das Stadtzentrum an einen anderen Ort), sondern auch versuchen, Nordlichter zu sehen, da dies ein wunderbarer Ort dafür ist. Wir haben eine Schneemobilfahrt mit Kiruna Guidetur geplant.

Andere Aktivitäten, die wir in Kiruna machen werden, sind Hundeschlittenfahrten mit einem professionellen Musher, der bei 90 Degrees North gebucht ist, einem preiswerten lokalen Reisebüro, das sich auf maßgeschneiderte Reisen in den Norden spezialisiert hat. Mit ihnen unternehmen wir auch eine 38 km lange Schneemobiltour auf der Suche nach Nordlichtern und versuchen, den Abisko-Nationalpark und die Aurora-Sky-Station zu besuchen, ein einzigartiger Ort, um dieses Naturphänomen zu beobachten. Eine andere Sache, die ich gerne machen würde, ist das Fotografieren des legendären Lapporten, dem Tor nach Lappland.

Unterkunft in Schwedisch Lappland

Auf dieser Reise besuchen oder übernachten wir berühmte Hotels in der Gegend, wie das neue Arctic Bath in Harads, das Hotel-Spa Clarion Sense in Luleå, das Treehotel, das ICEHOTEL in Jukkasjärvi oder Aurora Camp Kurravaara, ein Camp mit schwedischen Hütten ca. 12 km von Kiruna entfernt.

Tipps zur Vorbereitung dieser Reise

Wenn du dich auf eine Winterreise vorbereitest, um Nordlichter zu sehen, wirst du sicherlich viele Zweifel haben wie zum Beispiel:

  • Welche Kleidung muss ich tragen, um in Lappland nicht zu frieren?
  • Wie ist es, im Winter mit so viel Schnee durch Schweden zu fahren?
  • Was muss ich beachten, um Nordlichter richtig sehen zu können?
  • Wie fotografiere ich Nordlichter in ihrer ganzen Pracht?
  • Benötige ich eine spezielle Ausrüstung?

Das sind die Fragen, die wir mit dieser Reise beantworten wollen. Unser Ziel ist es, dass du erkennst, dass es nicht unmöglich ist, eine solche Reise allein und mit Hilfe lokaler Unternehmen zu erleben, und dass du auch nach Schweden reisen kannst, um deinen Traum zu verwirklichen, Nordlichter mindestens einmal in deinem Leben zu sehen und Erfahrungen und Aktivitäten in der Arktis zu genießen.

Wir erzählen mehr über das gesamte Nordlichterlebnis nach unserer Reise. Bis dahin kannst du uns auf Instagram folgen, um zu sehen, wie es uns geht.

Buch günstigere Hotels in Schweden hier

Booking.com

Über Israel Úbeda

Seit 2002 reise ich nach Schweden und manchmal sogar wohne ich im Land. Vor einigen Jahren habe ich beschlossen, meine Liebe für das Land und seine touristischen Ziele hier zu teilen. Herzlich willkommen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *