5 Orte, um die besten Zimtschnecken in Stockholm zu kosten

Der Kanelbullensdag, der Tag der Zimtschnecke, wird in Schweden jeden 4. Oktober gefeiert. Wenn du also nach Stockholm reist und nicht nur die beliebtesten Orte besuchen möchtest, solltest du dich auch Zeit nehmen, um die besten Brötchen der Stadt zu kosten.

Vor langer Zeit schrieb ich einen Artikel über einen meiner Lieblingsorte in Stockholm, um Zimt- und Kardamombrötchen zu kosten*. Jetzt listet Svenska Dagbladet, eine der führenden schwedischen Zeitungen, 8 Orte auf, die du besuchen solltest, um sie auszuprobieren.

Bollitos de canela suecos <br> Foto: Israel Úbeda / sweetsweden.com

Schwedische Zimtbrötchen
Foto: Israel Úbeda / sweetsweden.com

Ich schreibe nur über fünf von ihnen, aber wenn du wissen möchtest, was die anderen sind, lies den Originalartikel. Wenn du im Oktober (oder irgendwann) in Stockholm bist und die besten Zimtschnecken finden möchtest, komm an diese Orte und mach deine eigene Gastrotour.

1. Vallhallabageriet

Valhallabageriet ist eine Konditorei mit einigen Geschäften in Stockholm. Eine davon befindet sich im opulenten Viertel Östermalm in der Valhallavägen-Straße hinter dem Gustav-Adolf-Park. Der beste Weg, um dorthin zu gelangen, ist mit dem Aussteigen aus der U-Bahn an der Karlaplan Station. Die Tester von Svenska Dagbladet sagen, dass die Zimtschnecke eine Explosion hausgemachten Geschmacks in einem Brötchen ist, in dem du den Butterfluss sehen kannst.

2. Bageri Petrus

Der Bageri Petrus auf dem Mariatorgetplatz in Södermalm belegte im vergangenen Jahr den ersten Platz auf dieser Liste und sollte laut Kritikern von SvD in diesem Jahr auf den zweiten Platz absteigen. Aber zweifellos ein weiterer Ort, um gute Rohstoffe und ein gutes Endergebnis zu finden.

3. Vete-Katten

Dieses emblematische Café im Zentrum von Stockholm in der Kungsgatan Straße, nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, serviert den Olmern seit Jahren hochwertige Fika. Zimtschnecken von Vete-Katten gehören immer zu den Top-Positionen auf der Liste. Und wenn du im Februar zufällig nach Stockholm kommst, solltest du die köstlichen Fastenbrötchen nicht verpassen, die in Schweden als Semlor* bekannt sind.

Bollitos de canela de la pastelería Vete-Katten en Estocolmo <br> Foto: vetekatten.se

Zimtbrötchen von Vete-Katten in Stockholm
Foto: vetekatten.se

4. Fabrique

Die teuerste der von der Redaktion von SvD getesteten Zimtschnecken ist die von Fabrique, die etwa 33 SEK kostet, während der normale Preis zwischen 25 und 28 SEK (2,5 €) liegt. Diese Bäckerei mit Steinofen verfügt über mehrere Geschäfte an zentralen Orten in Stockholm, wie die an Drottninggatan Straße 102, an Kungsgatan Straße 47 oder an Götgatan Straße 24 in Södermalm.

5. Gateau

Gateau hat Geschäfte im Stockholmer Hauptbahnhof, in der Sergelgatanstraße und in Gallerian Einkaufszentrum, so dass du während bei deinem Besuch in Stockholm wahrscheinlich auf eines stoßen werden. Laut den Richtern hat dieses Brötchen die richtige Zimtschnecke, aber das Brötchen muss vielleicht etwas saftiger sein.

Zu guter Letzt bin ich froh zu sehen, dass Bröd och Salt, eine Bäckerei, die ich liebe und von ganzem Herzen empfehlen kann, es auf den sechsten Platz auf der Liste der besten Zimtschnecken geschafft hat.

Dies sind einige der vielen Orte in Stockholm, an denen diese Art von Fikabröd serviert wird, die im Oktober ihren besonderen Tag hat, aber das ganze Jahr über genossen werden kann. Jetzt geht es darum, ein paar auszuprobieren und dann zu entscheiden, welche dir am besten gefallen hat. Wenn du dies tun, zögere nicht, mir eine Nachricht zu hinterlassen.

Wenn du nach mehr Cafés und Restaurants in Stockholm suchen* oder 8 preisgekrönte Konditoreien* in der Stadt kennenlernen möchtest, lies die Artikel, die ich darüber geschrieben habe.

* Links mit diesem Symbol sind derzeit nur auf Deutsch von Google Translate verfügbar

Buch günstigere Hotels in Schweden hier

Booking.com

Über Israel Úbeda

Seit 2002 reise ich nach Schweden und manchmal sogar wohne ich im Land. Vor einigen Jahren habe ich beschlossen, meine Liebe für das Land und seine touristischen Ziele hier zu teilen. Herzlich willkommen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *